Schlagwort-Archive: Hommage

Kajenn gratulierte

Peter Dahl. Triptyk i olja till Fredmans Epistel 33
Movitz kastar hatten och peruken i böljorna och dricker hela världen skål.
Peter Dahl. Triptyk i olja till Fredmans Epistel 33 (Ausschnitt)

Am 11. Februar 2015, dem 120. Todestag von Carl Michael Bellman, brachte Caj Lundgren, Signatur Kajenn, folgenden Toast auf den schwedischen Nationaldichter aus (meine Übersetzung):

BELLMAN.

Denk, unser Nationalpoet,
nicht irgend ein Normalpoet
und braver Sozialpoet
und so’n Kulturstipendiat,
o nein! unser Totalpoet, … weiterlesen

Evert-Taube-Ballade über Bellman

Dahl17-747px

Peter Dahl: Lithografie zu Fredmans Epistel Nr. 17.

Nicht wenige schwedische Dichter haben Hommagen auf Bellman geschrieben, das war schon zu seinen Lebzeiten so. Die Göteborger Zeitung Hwad Nytt? Hwad Nytt? veröffentlichte 1773 ein Gedicht von Olof Bergklint, in dem er Bellman den “Anakreon des Nordens” nennt. Und Carl Gustaf af Leopold schrieb 1792 ein Poem, in dem er Bellman den “König der Sänger” nennt. … weiterlesen