lur 01
lur 02
lur 05
lur 14
lur 16
lur 17
lur 18
Cover
lur 20
lur 23
lur 25
lur 26
lur 29
lur 30

Olof von Dalin (1708-63)

Stellen wir uns vor, wir hätten die Melodien von Bellmans Liedern vergessen und hätten nur seine Gedichte! Das geschah mit Bellmans Vorbild Olof von Dalin

“Stellen wir uns vor, wir hätten die Melodien von Bellmans Liedern vergessen und hätten nur seine Gedichte ?! Genau das geschah mit Bellmans Vorbild Olof von Dalin. Er war der herausragende Dichter seiner Zeit und schrieb mehr als 1500 Gedichte. Doch die Melodien gerieten in Vergessenheit. — Nun ist es Professor James Massengale, dem renommierten Bellmanforscher aus Kalifornien, gelungen, aus Handschriften in Archiven und Bibliotheken viele Melodien wieder auszugraben.” (Proprius).
Die Lieder sind von Mikael Paulsson für Original­instrumente arrangiert und werden von Martin Bagge und Helena Ek mit Humor und Glanz vorgetragen. “Eine musikalische Sensation!” urteilte Rolf Haglund in Sveriges Radio.




Alternative Singweisen
Rundgesang mit Refrain:   Nr 12   Kalotten-Lied;   Nr 13   Daß der Friede sich macht breit;   Nr 16   Jeder spiele seine rôle.
Refrain von Partner / Partnerin zu singen:   Nr 7   Sonne sinkt ins Wolkenband.
Refrain von Gruppe zu singen:
   Nr 20   Kämpenlied;   Nr 26   Ja, das Schicksal mich beglückt.